Wie werde ich Mitglied?  

Willkommen, schön hast du dich entschieden bei uns Mitglied zu werden.   Zum besseren Verständnis, die Verbandsstrukturen kurz erklärt: Die Schweizerische Kynologische Gesellschaft (SKG) vertritt die Interessen aller Hundehalter gegen aussen. Der Schweizerische Klub belgischer Schäferhunde (SKBS) ist als Rasseklub eine Sektion der SKG und untersteht der SKG. Der SKBS wiederum ist in Ortsgruppen unterteilt, er kennt aber auch «freie» Mitgliedschaften. Der SKBS OG Thun ist eine Ortsgruppe des SKBS und untersteht dem SKBS und damit der SKG.  

Was bedeutet dies für die Mitgliedschaft?

Aktiv-Mitglied

Als Aktiv-Mitglied in unserer OG musst du zusätzlich Mitglied im SKBS sein. Zusätzliche Kosten 65.- pro Jahr (Stand 2018), Dafür erhältst du ein Stimmrecht in unserer OG und im SKBS, zudem die Möglichkeit aktiv als Vorstandsmitglied das Vereinsleben zu gestalten. Selbstverständlich steht dir das ganze Vereinsleben mit Trainings und Infos zur Verfügung. Du kannst auch als Delegierter an der Hauptversammlung der TKGS(*) aktiv Einfluss nehmen. Bist Mitglied der SKG mit ihren Vergünstigungen und der Rechtschutzversicherung in «Hundebelangen». Über die OG Thun kannst du ein vergünstigtes Leistungsheft für Prüfungen beziehen und last but not least, brauchst du die Mitgliedschaft im SKBS um an der Schweizermeisterschaft der belgischen Schäferhunde teilzunehmen. Wobei wir dich in unseren Trainings und am Wettkampf gerne unterstützen.

Passiv-Mitglied

Du bist stolzer Besitzer eines «nicht-Belgiers» und/oder du bist schon Mitglied in der SKG? Wenn du nicht zusätzlich Mitglied des SKBS (Schweiz) werden möchtest begrüssen wir dich gerne als Passiv-Mitglied der OG Thun. Als Passiv-Mitglied kannst du am Trainingsbetrieb und Vereinsleben teilnehmen und du erhältst alle Informationen der OG Thun. Du bist zur Hauptversammlung der OG eingeladen, aber ohne Stimmrecht.

Gönner

Ganz herzlich bedanken wir uns bei all unseren Gönnern, welche nicht (mehr) am Trainingsbetrieb teilnehmen, unserem Verein aber weiterhin die Treue halten und uns unterstützen. Der Einfachheit halber werden Passiv-Mitglieder und Gönner zurzeit zusammengeführt. Mitgliederbeitrag, Informationen und Stimmrecht sind gleich. Gerne begrüssen wir dich auch als Gönner des SKBS OG Thun.

Mitglied auf Probe Neue Mitglieder werden jeweils auf Anfang Jahr an der Hauptversammlung aufgenommen. Wenn du bis dahin an unseren Trainings und am Vereinsleben teilnehmen möchtest, begrüssen wir dich gerne als Mitglied «auf Probe». Du hast Ende Jahr, vor der HV, die Möglichkeit zu entscheiden wie es weitergeht. Aktiv, Passiv oder weiter «auf Probe». Um die «Tour-de-Suisse der Vereine» etwas einzugrenzen, ist die Mitgliedschaft auf Probe etwas teurer.    (*) Die TKGS ist die Technische Kommission der SKG für das Gebrauchs- und Sporthundewesen. Sie ist für die Reglemente und Prüfungsordnungen der Disziplinen verantwortlich, welche in unserem Verein praktiziert und angeboten werden. (NPO, IPO)